Montag, 10. Juni 2013

Über das bloggen

immer wenn die Zeit knapp wird, und ich das Gefühl habe, dem Leben hinterherzuhetzen, frage ich mich, wo ich Zeit einsparen kann.
Und natürlich kommt mit als allererstest das bloggen in den Sinn!
Zu lesen, was in Kleinbloggersdorf so los ist, ist ein fester Punkt im Tageslauf.Und dank Bloglovin, das ich tatsächlich erst kürzlich entdeckt habe, wird das Lesen, Verfolgen und auch Finden neuer, hinreißender Blogs immer einfacher. Nur die Zeit nimmt eben nicht zu!
Und eben bei Bloglovin habe ich auch den großartigen Blog von Nadine entdeckt.
Nachdem ich mich schon einige Zeit mit der Frage nach Sinn und Unsinn des bloggens beschäftigt habe und ich auch oft angefragt werde, warum ich das überhaupt tue, kam Nadines Post unglaublich passend daher. Sie reagiert auf einen Kommentar einer anonymen Leserin, den ich daraufhin natürlich auch lesen musste und das kommentierte Video von Stef musste ich selbstverständlich auch gleich ansehen. (soviel zum Thema Zeit!)
Habt ihr kurz Zeit? Dann schaut euch das Video und auch unbedingt den Post von Nadine an.
In dem Kommentar wird doch in Frage gestellt, daß das Echte Leben im Blog überhaupt Raum findet.

Aber ehrlich, ich habe mehr echtes Leben um mich, als ich manchmal vertragen kann. Ich will in Blogs keine Wäscheberge, die auf ein Bügeleisen oder die Wäsche warten, sehen. Und wenn ich Staub und Spinnenweben sehen wollte, könnte ich mich einfach zu Hause umschauen.
Ja, manches bleibt auch gerade jetzt auf der Strecke, während ich diesen Post schreibe. Ich könnte jetzt z.B. mindestens 2 Fenster putzen. Aber mir bringt es unheimlich viel, zu Posten und vor allem auch die vielen tollen Blogs zu lesen. Wohl wissend, dass immer die Schönen Seiten abgebildet sind. 
Niemand ist gezwungen, Blogs zu verfolgen. Aber wenn es Spaß macht, bitte. 

Ich würde mich auch gern richtig gut präsentieren unser wirklich schönes Leben, Haus und überhaupt alles für euch fotografieren.
Die Fotos, die ich einstelle sind meistens (beachtet unbedingt die Kommentare zum letzen mmm Post!) nicht sooooo gut geraten.

Tja, ich würde mich gern damit rausreden, dass ich einfach nie Zeit oder meist ein Kind auf dem Arm oder nicht die richtige Hardware habe.
Das stimmt auch alles irgendwie, aber dennoch ist bittere Wahrheit, mir fehlt es an Fototalent, an Übung und an jemandem, der mir wichtige Hinweise gibt. Und ich meine Hinweise, die hilfreich sind, aus denen ich lernen kann. Nur der Hinweis, dass die Bilder nicht gut sind, hilft mir auch nicht weiter!

Aber dank des Videos und des Post von Nadine weiß ich, warum ich das hier mache.
Es macht mir Spaß, es ist eine Art Memo, Reflexion, Tagebuch für mich. Fakt ist, ich bin bewußter unterwegs, viele Fotos und Gedankenschnipsel bleiben verschlossen, aber für mich konserviert. Das hat das Bloggen mir gebracht.
Wer es nicht lesen mag, weil er die schlechten Fotos oder die oberflächlichen, vermeintlich eitlen Selbstdarstellungen nicht ertragen kann, der läßt es eben. 

Ich mache weiter, das ist klar, und ich freue mich über Kommentare jedweder Art.

Viel Text heute,aber das musste mal gesagt werden!

jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag, lasst euch nicht den Tag verderben!
Regine
 

1 Kommentar:

  1. Bin ganz deiner Meinung. Bloggen macht mir sehr viel spass. Es ist ein kleines Fenster zur Aussenwelt. Ich hab genauso wie du viel um die Ohren (Haushalt, Kind, Mann, Hund, Hasen, Garten)*hüstel* Bei uns ist gar nix perfekt. Also mach dir keine Gedanken um perfekte Fotos etc.
    Ich lese deine Posts gerne und andere machen das sicherlich auch!
    Lieben Gruss, Gusta

    AntwortenLöschen